Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des

Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V.

 

 

 

Auf diesen Seiten können Sie Wissenswertes über die Städtepartnerschaft zwischen Jena und dem rumänischen Lugoj (gesprochen Lugosch) erfahren.

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V. freut sich über Ihr Interesse und nimmt Ihre Anregungen und Fragen gern entgegen:

Kontakt

Ferienfahrt 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es sie 2022 wieder, die Ferienfahrt!

36 Lugojer Schüler und Schülerinnen konnten vom 31.07.22 bis 13.08.22 schöne Ferientage in Jena verbringen!

Der Verein hat im Auftrag der Stadt Jena und Dank der Unterstützung vieler Sponsoren ein interessantes Programm zusammengestellt.

Ganz besonders gefiel den Schülern der Aufenthalt im Galaxsea, die Schlauchboottour und auch die Fahrt nach Buchenwald.

Hier ein paar Eindrücke:

Herbstaktion 2021

Obwohl 2021 die Herbstfahrt von Vereinsmitgliedern und Jenaer Schülern nach Lugoj nicht stattfinden konnte, gab es trotzdem die Herbstaktion. Schülerinnen und Schüler des Angergymnasium hatten fleißig Spenden und Bücher gesammelt - und es auf die beachtliche Summe von 2.300 Euro gebracht. Auch die IGS Grete Unrein hatte den Verein mit 270 Euro unterstützt. Hinzu kamen Bücherspenden. Ein Großteil des Geldes ist Schulen in Lugoj zu Gute gekommen. Der Verein hat für 1.500 Euro Bücher und Lehrmaterialien gekauft, darunter ganze Klassensätze für den Deutschunterricht. Die Bücherspenden helfen auch beim Aufbau der Schulbibliothek mit deutscher Kinder- und Jugendliteratur an der deutschsprachigen Schule in Lugoj. So wurde eine Palette mit etwa 250 kg Büchern und Geschenken gepackt und mit einer Spedition auf dem Weg nach Lugoj gebracht. Auch die Hilfe für sozial schwache Familien in der Vorweihnachtszeit hat Tradition. So konnte die Teeküche in Lugoj mit 250 Euro unterstützt werden. Für 600 Euro wurden vor Ort Lebensmittelpakete für 25 Familien, die Ärmsten der Armen in der Stadt, eingekauft. Die Verteilung hatte der Lugojer Partnerverein und der Pfarrer der Katholischen Kirche übernommen.

Nicht einsam, sondern gemeinsam durch diese schwierige Zeit gehen. Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V. möchte sich ganz herzlich bei allen Unterstützern und Spendern bedanken: Ganz besonders bei den Schülerinnen und Schülern des Angergymnasiums, der IGS Grete Unrein, bei Gunther Philler von der Jenaer Bücherstube und der Thalia Buchhandlung sowie beim Büromarkt Böttcher.

Kooperationstreffen Pflegemanagement

Vom 21.10. bis 25.10.19 waren fünf Mitarbeiter aus dem Pflegebereich des Lugojer Krankenhauses zu einem fachlichen Austausch zu Gast am Uniklinikum Jena.

Unter Leitung von Dr. Norbert Hebestreit konnten die Lugojer Gäste den Jenaer Klinikbetrieb kennenlernen. Neben der Besichtigung verschiedener Stationen wurde intensiv über aktuelle Themen wie Mitarbeiterrecrutierung und -bindung, Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern, Facetten des hygienischen Arbeitens u.v.a.m. diskutiert.

Unser Verein unterstützte das Treffen finanziell über die Stadt Jena und organisierte das Abendprogramm mit Stadtführung und Besuch des Planetariums.

Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Aktivität im Sinne der Städtepartnerschaft zwischen Lugoj und Jena entstanden ist.

Die Fortführung des Austausches zu Themen der Gesundheitsversorgung & Pflege ist fest geplant. Es soll eine langfristige Kooperation entstehen.

Viel Erfolg!

IMG_3240

Lugojer Impressionen

auf der Offiziellen Website der Stadt Lugoj

Bilder              Film

Livecam