Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des

Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V.

 

 

 

Auf diesen Seiten können Sie Wissenswertes über die Städtepartnerschaft zwischen Jena und dem rumänischen Lugoj (gesprochen Lugosch) erfahren.

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V. freut sich über Ihr Interesse und nimmt Ihre Anregungen und Fragen gern entgegen:

Kontakt

Ferienaufenthalt 2018

Auch 2018 konnten wir mit Unterstützung der Stadt Jena, der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und vieler weiterer Sponsoren wieder wunderschöne Ferientage in Jena für über 40 Schüler aus unserer Partnerstadt Lugoj gestalten. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben!

Gruppe

Herbstaktion 2017

Unsere diesjährige Herbstaktion fand vom 09.10.-13.10.17 statt. Gemeinsam mit je zwei Schülern vom Angergymnasium und von der IGS haben Vereinsmitglieder unsere Partnerstadt Lugoj besucht.

Ziel unserer Reise war es, die Partnerstadt Lugoj kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, besonders arme Familien zu unterstützen und Ideen für neue Projekte zu entwickeln. Das ist uns gelungen.

Unterstützt durch Geistliche verschiedener Konfessionen haben die Schüler an 20 ausgewählte Familien Lebensmittelpakete verteilt. Die Inhalte wurden vor Ort eingekauft und enthielten u.a. Zucker, Honig, Margarine, Öl, Käse, Salami, Eier, Reis, Schokolade, Kaffee, Nudeln und Nutella.

Für neue Projekte gab es Gespräche mit der Lugojer Musikschule, dem Lugojer Bürgermeister und Deutschlehrern verschiedener Schulen sowie einem Jugendclub.

Während der Jugendclub besonders an Kontakten mit Jenaer Jugendclubs interessiert ist, die wir gern vermitteln, benötigen die Lugojer Schulen konkrete Unterstützung mit deutscher Literatur. Benötigt werden sowohl Klassensätze für Muttersprachenklassen als auch für Klassen, in denen Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird. Weiterhin sind für die Schulbibliotheken alle deutschen Bücher interessant, die auch deutsche Schüler gern lesen. Die Unterstützung Lugojer Schulen mit deutscher Literatur ist eine sehr gute Idee, die uns alle begeistert und nachhaltige Wirkung in Lugoj erzeugen kann. Die mitreisenden Schüler haben bereits vor Ort einige Vorschläge zur Umsetzung entwickelt, die wir gemeinsam bis zur nächsten Herbstaktion konkretisieren werden.

Wir freuen uns schon jetzt über eine breite Unterstützung aus der Jenaer Bevölkerung.

 

Lugoj__2017.jpg

Lugojer Impressionen

auf der Offiziellen Website der Stadt Lugoj

Bilder              Film

Livecam