Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des

Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V.

 

 

 

Auf diesen Seiten können Sie Wissenswertes über die Städtepartnerschaft zwischen Jena und dem rumänischen Lugoj (gesprochen Lugosch) erfahren.

Der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e. V. freut sich über Ihr Interesse und nimmt Ihre Anregungen und Fragen gern entgegen:

Kontakt

Herbstfahrt 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Unterbrechung fand von Sonntag, dem 16.10. bis Donnerstag, dem 20.10.2022 erneut die Herbstfahrt des Städtepartnerschaftsvereins nach Rumänien statt.

Die Vereinsmitglieder Jens und Reinhilde Ommer sowie Jaqueline Reichert nahmen die Schülerinnen Johanna Pohl und Pia Leßmann vom Angergymnasium Jena mit nach Lugoj.

Die Schüler des Angergymnasiums hatten im Vorfeld die stolze Summe von über 1600,00 € für soziale Projekte in Lugoj gesammelt.

Auch an der IGS wird nach den Herbstferien noch eine Spendenaktion durchgeführt.

Von den Spenden konnten 25 Hilfspakete für die ärmsten Bürger in Lugoj gepackt und persönlich durch die Schülerinnen und Vereinsmitglieder übergeben werden.

Des Weiteren konnte mit den Spenden die Schule „Secondary School Anisoara Odeanu“, in der eine deutscher Abteilung angegliedert ist, unterstützt werden. Bereits in der Vergangenheit wurden der Schule technische Hilfsmittel, Fachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur für die schuleigene Bibliothek übergeben.

Mit im Gepäck hatte der Verein auch eine großzügige Sachspende der Böttcher AG. Dieses Jahr konnte sich die Schule über Schreibmaterial, Papier und Whiteboards freuen.

Die Reise ins rumänische Lugoj hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke. Die einfachen Lebensverhältnisse, das Engagement der Lehrerinnen vor Ort sowie der Bürger von Lugoj für ihre Heimat hat alle sehr tief bewegt.

 

Ferienfahrt 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es sie 2022 wieder, die Ferienfahrt!

36 Lugojer Schüler und Schülerinnen konnten vom 31.07.22 bis 13.08.22 schöne Ferientage in Jena verbringen!

Der Verein hat im Auftrag der Stadt Jena und Dank der Unterstützung vieler Sponsoren ein interessantes Programm zusammengestellt.

Ganz besonders gefiel den Schülern der Aufenthalt im Galaxsea, die Schlauchboottour und auch die Fahrt nach Buchenwald.

Hier ein paar Eindrücke:

Kooperationstreffen Pflegemanagement

Vom 21.10. bis 25.10.19 waren fünf Mitarbeiter aus dem Pflegebereich des Lugojer Krankenhauses zu einem fachlichen Austausch zu Gast am Uniklinikum Jena.

Unter Leitung von Dr. Norbert Hebestreit konnten die Lugojer Gäste den Jenaer Klinikbetrieb kennenlernen. Neben der Besichtigung verschiedener Stationen wurde intensiv über aktuelle Themen wie Mitarbeiterrecrutierung und -bindung, Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern, Facetten des hygienischen Arbeitens u.v.a.m. diskutiert.

Unser Verein unterstützte das Treffen finanziell über die Stadt Jena und organisierte das Abendprogramm mit Stadtführung und Besuch des Planetariums.

Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Aktivität im Sinne der Städtepartnerschaft zwischen Lugoj und Jena entstanden ist.

Die Fortführung des Austausches zu Themen der Gesundheitsversorgung & Pflege ist fest geplant. Es soll eine langfristige Kooperation entstehen.

Viel Erfolg!

IMG_3240

Lugojer Impressionen

auf der Offiziellen Website der Stadt Lugoj

Bilder              Film

Livecam